Ältere Iphones und Hipstamatic – ein spezieller Test

flaneur21

Ich habe nun mehrfach mein Iphone 7plus und mein Iphone XR genutzt, um mit Hipstamatic Fotos zu schießen. Dabei war ich immer fasziniert davon, daß die Filterfotos im Iphone XR so detailliert in der 100% Ansicht sind, so daß Reinzoomen richtig Spaß macht..

Hier nun ein Beispiel mit dem Iphone 7plus auf einem Tulpenfeld:

Ist ein neueres Iphone besser?

Ja und nein.

Denn nun kommt die Substanz bei Apple hinzu, die wunderbaren Apps. Ich nutze für RAW die Apps Halide, Raw+ und Procamera.

Mit Procamera. habe ich auf dem Iphone 7plus ein RAW aufgenommen und dann mit Hipstamatic und demselben Filter bearbeitet:

Und nun dieselbe RAW DNG Datei mit Hipstamatic auf dem Iphone XR:

Finden Sie Unterschiede? Ich nicht.

Dies bedeutet dass ältere Iphones bei der Bildentwicklung genau so gut sind wie die neueren Iphones und dieselben Möglichkeiten haben.

Mit mehr oder neueren Linsen ist mehr möglich, aber die primäre Kamera auch der älteren Modelle ist einfach auch top.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.