Canon kann´s

flaneur21

Es gibt aus meiner Sicht eine sehr seltsame Diskrepanz bei Canon zwischen fertigen Kameras und innovativem Können.

Canon kann Innovationen zeigen, aber macht oft nichts draus.

Kennen Sie noch die Canon Nova?

Wahrscheinlich nicht.

Das war ein Modell von Canon für eine neue Art von Kamera, die mir ganz wunderbar gefiel.

Aber die wurde nie gebaut.

Und 2020 geht es auf der CES weiter.

„Canon Concept Consumer Cameras Come to CES 2020“ titelt BHV und dann gibt es wieder tolle Innovationen über „Camera concepts“, die das Fotografieren einfach machen könnten, wenn sie denn in Serie gehen.

Mir gefallen die multifunktionale Telekamera und die Drei-Möglichkeiten-Kameras am Besten. Statt sich eine riesige Linse an das Smartphone zu setzen, das sowieso eher unpraktisch ist jenseits sozialer Fotokommunikation, könnte man so einfach und schnell fotografieren.

Das Problem daran ist nur, daß es andere Kameras fast total überflüssig macht.

Würden diese Kameras in Serie gehen, bräuchten viele kiloschwere Linsen für Tele und andere Kameras nicht mehr. Aber auch dies ist ja nur ein Teil der Wahrheit. Denn andersrum würden viele vielleicht erstmals die neuen Produkte kaufen, die die schweren Linsen nie kaufen würden…

Wir sind gerade an einer Schwelle. Vor ein paar Jahren hat das Smartphone den Menschen geholfen, einfacher zu fotografieren. So starben die einfachen Kompaktkameras aus.

Jetzt sieht man die Grenzen von Smartphones und Canon macht sich dies in seinen Studien zu Nutze.

Canon holt die Menschen beim Smartphone ab und sagt, wir haben in der Größe und Schwere von Smartphones fotografische Lösungen, die dir das bieten, was ein Smartphone so nicht kann und absehbar auch nicht können wird mit der gleichen Qualität wie eine „richtige“ Kamera – auch wenn die Versprechen z.B. aus China bis ISO 409000 unendlich sind….

So geht es spannend weiter und wir können es als Konsumenten entspannt verfolgen…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.