Drei interessante Bücher zur und mit Fotografie aktuell im Frühling 21

flaneur21

Aktuell sind einige schöne Bücher zur oder mit Fotografie erschienen, die mir doch sehr gefallen haben.

Subterranea, Die geheimnisvolle Welt unter der Erde von Chris Fitch ist so ein Buch.

Dieses Geschichtsbuch ist ein Buch voller Geschichten. Spannend geschriebene Erzählungen geben Einblick in unsere Welt und das Leben vor uns und jetzt.

Mit schönen Fotos werden Orte auf der Welt in den Fokus genommen, die viel über uns Menschen erzählen. Das verbindende Element ist die Verborgenheit unter der Erde.

Es ist eine Reise um die Welt.

 

In dem Buch Thomas Mann, Ein Schriftsteller setzt sich in Szene geht es um die Optik des Schriftstellers Thomas Mann.

Er war der rauchende Schriftsteller.

Das kennen wir auch von Camus und Sartre, so als ob Nobelpreisträger auch rauchen müßten.

Auf buchmarkt.de steht:

„„Thomas Mann als Instaboy“: Ein Bildband versammelt Fotografien von Thomas Mann und zeigt, wie sehr die Selbstinszenierung zu seiner Kunst gehörte. „Die unpublizierten Motive, die Görner und Latifi laut Selbstbeschreibung gehoben haben, machen die Analogien zur heutigen Ikonologie nur stärker: Es handelt sich um Bilder, die bisher offensichtlich aus Gründen aussortiert wurden, ungünstig von hinten oder unten aufgenommen, der Dichter mit halb geschlossenen Augen, beim Essen oder Anzünden einer Zigarette.“ Rüdiger Görner, Kaltërina Latifi, Thomas Mann. Ein Schriftsteller setzt sich in Szene (wbg Theiss)“

 

Wieder mal ein Superbuch ist Das perfekte Bild von Paul Lowe.

Hier finden sich „Die Geheimnisse der großen Fotografen“ wie der Untertitel verspricht und er verspricht nicht zu viel.

Haben Sie gewußt, daß Marc Riboud und Henri Cartier-Bresson ihre Fotos falsch herum betrachteten, um zu sehen, ob sie gestalterisch gut waren?

Mir gefallen diese drei Bücher sehr gut, die alle mit Fotografie und ihren Funktionen zu tun haben.

Vielleicht finden Sie auch ihr Interesse.

 

One thought on “Drei interessante Bücher zur und mit Fotografie aktuell im Frühling 21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.