Größe und Grenze der Kamera im Iphone 6s

flaneur21

Es ist immer noch ein schönes Iphone aber natürlich kann die Kamera im neuen Iphone SE 2020 mehr, mehr sogar als im Iphone XR.

Aber was heißt das?

Ich lasse Blumen sprechen.

Hier sehen Sie ein Originalfoto vom Iphone 6s mit 29mm Brennweite.

Und nun folgt das Foto mit 2x Digitalzoom = 58mm Brennweite.

Beide Fotos sind als Originale bei flickr hinterlegt, weil sie hier im Blog skaliert werden.

Was sehe ich?

Das Originalfoto mit 29mm macht ein astreines Foto. Man hätte es sogar als DNG-Datei noch erstellen können, worauf ich aber verzichtet habe.

Das kleine Iphone von 2015 hat keinen Bildstabilisator aber eignet sich dennoch ideal als unauffällige oder auffällige immer dabei Kamera und als Telefon, zumal es ja im Abverkauf ist.

Anders sieht es bei dem Foto mit dem digitalen Zoom aus.

Das Foto ist zwar für die meisten immer noch völlig ausreichend auf Smartphones, aber die digitale Zoom-Struktur wird beim Vergrößern sichtbar. Im Alltag oder bei sozialer Kommunikation ist es egal, für bessere Fotos ist es nicht genug.

Dieses Iphone ist in meinen Augen ein wunderbares kleines nützliches fotografisches Spielzeug, das durch die Foto-Apps unendlich reizvoll wird.

Aber Iphone 8 oder Iphone SE 2020 können einfach mehr.

Wer es nicht braucht oder ein fotografisches Taschenmesser als Zweithandy haben will, der findet aktuell im Iphone 6s ein gutes Werkzeug für kleine Portemonaies.

Ich habe den Artikel geschrieben, weil es mir schwerfällt, Gutes zu zu ersetzen, weil es etwas Neues gibt. Durch das Schreiben fällt es mir dann leichter, mich an den Gedanken zu gewöhnen, mir etwas Neues zu kaufen, was ich nicht brauche aber was mehr kann.

Das ist wie im Buch von Konrad Lorenz wenn man eine treue alte Hose entsorgen muss, von der man sich nicht trennen mag.

Zumindest ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.