Im Alltag wird der 1 Zoll Sensor gerade von Smartphones überholt

flaneur21

Manche Vergleiche zwischen Handys und Kameras bringen Erstaunliches ans Licht.

Ich habe mittlerweile zwei Smartphones mit 1 Zoll Sensor Kompaktkameras verglichen.

Dabei ist herausgekommen, daß im direkten Vergleich das Motorola One Zoom mit seinem optischen Zoom auf Augenhöhe mit der Canon Powershot G9x Mark II ist.

Ich habe es erst geglaubt als ich es selbst gesehen habe.

Nun habe ich das Pixel 4a mit der Panasonic Lumix TZ101 bei 50mm verglichen.

Das Pixel ist etwas schlechter als das Motorola mit verschiedenen optischen Brennweiten (die als Zoom gelten) – aber besser als die meisten anderen Smartphones mit einer Linse und digitalem Zoom.

Für mich ist das Pixel 4a kein Ersatz für das Iphone SE 2020, weil der Datenschutz und die Updates beim Iphone besser sind und es auch bessere Apps gibt. Aber man muß das Pixel 4a als Kamera nicht schlechtreden.

Für seine minimalistische Ausstattung ist es erstklassig.

Smartphones ersetzen bisher zwar nicht die meisten Einsatzgebiete meiner fotografischen Motive aber andererseits sind sie teilweise besser zu gebrauchen z.B. bei der sozialen Wahrnehmung.

Es wird also immer besser mit den fotografischen Möglichkeiten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.