Stadtbild statt Straße

flaneur21

Cityscape statt Street photography würde der englische Mensch sagen.

„A Cityscape is a Landscape type shot of the city. The Subject is the landscape of the city. A street images focus on people in the street as the subject.“ Diese sehr schöne Definition lautet auf Deutsch: „Ein Stadtbild ist eine Landschaftsaufnahme der Stadt. Das Thema ist die Landschaft der Stadt. Straßenbilder konzentrieren sich auf Menschen auf der Straße als Thema.“

So sind meine letzten Fotos Cityscapes oder auf Deutsch Stadtbildfotos.

Die müssen nicht unbedingt sehr scharf sein.

Bei manchen Fotos reicht es aus Verknüpfungen im Kopf zu aktivieren, weil deren Bedeutung zivilisatorisch und medial bedingt schon im Kopf verankert ist.

Das obige Foto zeigt zum Beispiel eigentlich nur eine Verknüpfung von Farben links auf der Wand und rechts auf dem Plakat.

Aber wir sind natürlich in Deutschland so konditioniert, daß wir sofort beim Blick nach rechts im Kopf das Wort Nutella bilden, obwohl das nicht mal richtig zu lesen ist. Das wäre wahrscheinlich in Afrika anders.

So sind Fotos Dokumente des Stadtbildes, eigenständige Kompositionen in einem Bildausschnitt und zeitabhängig in ihrer Deutung und Bedeutung. Ob die Menschen in 100 Jahren noch daran denken beim Betrachten ist nicht sicher.

Wer nun Appetit auf Nutella bekommt, der sollte dabei auch merken, wie er/sie konditioniert ist. Es liegt ja nicht in der Natur des Menschen Nutella zu essen. Es liegt aber in der Natur des Menschen beeinflussbar zu sein, wenn auch jeweils unterschiedlich ausgeprägt.

Und das gilt für alles bis hin zu Werturteilen jeder Art. Dabei nehmen wir vieles als gegeben, obwohl es nur in unserem Kopf vorgegeben ist durch unterschwellige und direkte Beeinflussung.

Und bei jeder Webseite, der wir unsere Einwilligung erteilen, werden wir sofort unterschwellig und direkt wieder beeinflußt.

Das nennt man freiwillig – und die Parlamente klatschen dazu…

Zum Trost gibt es dann Nutella.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert