Welche Digitalkameras sind lebende Legenden?

flaneur21
Legendäre Kameras?

Dabei kommt es natürlich auf den Blickwinkel an. Ich denke “legendär” ist abhängig von der jeweiligen sozialen Gebrauchsweise der Kamera und Ausdruck sozialer Wahrnehmung. Hinzu kam/kommt, daß man manche Dinge braucht/will, um sozial dazuzugehören…

Wenn man dem Buch Legenden und ihre Kameras folgen will, dann waren es bis in die 60er Jahre des 20. Jhrdts. für unterwegs die Leica M3, Nikon F, Rolleiflex und Speed Graphic. Das waren soziale Statussymbole und Arbeitsmittel der Fotoreporter, die damit Geld verdienen mußten.

Später wurde der Kreis der Amateure (amare=lieben) immer größer und der Kreis der Fotoreporter immer kleiner und es gab neue und andere Unternehmen mit interessanten Kameras bis zur digitalen Revolution, die uns nun bestimmt.

60 Jahre später!

Wer hat in den letzten Jahren bei Digitalkameras klassische fotografische Merkmale wie Handling und analoge Bedienung auf schönste Weise digital umgesetzt und analoge Möglichkeiten digital kreativ neu erweitert?

Welche lebenden Legenden bei Digitalkameras gibt es?

Da fallen mir drei Namen ein:

  • Leica
  • Fuji
  • Olympus

Ich denke digital dabei an

Das sind für mich lebende Legenden, weil sie aus Traditionen kommen, die digital neu umgesetzt und weiterentwickelt wurden.

Ich würde auch noch die Ricoh GR Tradition hinzufügen, aber sie ist total anders.

Eine Legende im hier verstandenen Sinne ist eine ausschmückende Geschichte und glorifizierende Erzählung, die einen wahren Kern hat.

Heute gibt es die Heroen oder Heiligen (weiblich und männlich) nicht mehr, die mit einzelnen Kameras die Fotos liefern, die als Ikonen in die visuelle Weltgeschichte eingehen. Influencer und Ambassadore zählen nicht dazu.

Insofern ist die Legende noch wichtiger geworden, weil man sich an diesen Vor-Bildern orientiert und die eigene Identität durch Kaufen herbeikonsumiert.

Das meine ich nicht despektierlich sondern deskriptiv.

Oder wie ich es einmal geschrieben habe “Der neue Cartier-Bresson heisst Mister White”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.